Nachfolgeberatung

Die frühzeitige Nachlassplanung ist für viele Menschen, speziell für Unternehmer, ein Tabu.

Zukunftsplanungen sind immer ein schwieriges Aufgabenfeld, besonders wenn damit auch das eigene Lebenswerk verbunden ist. Im Falle eines Familienunternehmens kommt noch hinzu, die eigenen Kinder richtig auf die Unternehmerfähigkeit hin beurteilen zu müssen. Keine leichte Aufgabe, doch falsche Rücksichtnahme kann im Zweifelsfall die Existenz eines Unternehmens gefährden.

Die Vorbereitung einer planvollen Übertragung von Unternehmen und Vermögen schont im Ernstfall die Kassen des Unternehmens und der Erben erheblich. Deshalb ist es unerlässlich, dieses Thema schon vergleichsweise frühzeitig anzugehen. Dabei berücksichtigen wir sowohl die steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Nachfolgeberatung und Unternehmensnachfolge optimal umgesetzt mit Rechtsanwalt Marco Hess aus Buchen, Mosbach, Walldürn